Wozu ein Förderverein?

Öffentliche Mittel sind knapp. Für besondere Aufgaben und Projekte reichen diese Mittel oft nicht aus. Aus diesem Grund hat sich 1982 der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Salzgitter e.V. gegründet. Damit war eine unbürokratische Hilfe möglich, die sich auf private Spenden und die Beiträge der Mitglieder, zumeist Eltern von Musikschülern, stützt. Unser Verein wird ehrenamtlich von Eltern der Musikschüler verwaltet. Wir haben über 100 Mitglieder und die Musikschule und ihre Schüler in den vergangenen Jahren mit mehr als 50.000 Euro gefördert.

Was machen wir?

Konkret unterstützt der Verein die Musikschule bei der:

  • Anschaffung neuer Instrumente für den Unterricht und das Ensemblespiel,
  • Vergabe von Stipendien an besonders begabte Musikschüler aus unserer Stadt,
  • Durchführung von Konzerten, Musikfreizeiten und anderen Aktivitäten der Musikschule,
  • Förderung der Teilnahme von Musikschülern an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“.

Mit anderen Worten: Wir fördern auch Ihr Kind !!!

Durch unsere Arbeit zur Unterstützung der Musikschule leisten wir einen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt. Davon profitieren auch die Kinder und Jugendlichen, die kein Instrument an der Musikschule erlernen.

Wie können Sie uns helfen?

Sie helfen dem Förderverein und damit den Musikschülern durch:

  • Geld- oder Sachspenden. 
  • Mitgliedschaft im Förderverein (Aktiv und Passiv) zu einem günstigen Jahresbeitrag. 

Weiterführende Links: